Unser Tag im Club

Bei den Wölkchen

Die Wölkchen kommen entweder am Vormittag oder ganztags in die Sternschnuppe im CLUB. Hier beginnen wir die gemeinsame Zeit mit einem Stuhlkreis. Anschließend gibt es Frühstück, wobei die Sternschnuppe-Ernährungserziehung ein wichtiges Thema ist. Deshalb gilt hier: Gesund tut gut - und schmeckt auch! Das anschließende Zähneputzen wird innerhalb kürzester Zeit zum Ritual! Neben dem Freispiel gehören mehr und mehr angeleitete Spiele und Kreativzeiten zum Programm.

Nicht nur die Grobmotorik wird beim Spielen im Garten geübt, auch die Feinmotorik wird immer geschickter. Nach viereinhalb Stunden gibt es Mittagessen, Mittagschlaf und dann: "Alle Leut', alle Leut' geh'n jetzt nach Haus". Der Tagesablauf mit Stuhlkreis, Frühstück, Spiel- und Kreativzeiten ist gut strukturiert und hier finden zudem regelmäßige wöchentliche Aktionen statt. Dazu gehören:

Großes Frühstück: Im Stuhlkreis sprechen die Kinder die Wünsche für das gemeinsame "Große Frühstück" ab. Dieses kann z.B. Toast, Müsli, Pfannkuchen, Milchreis, Quark Obstsalat, Brot, Brötchen etc. sein. Das Frühstück wird zusammen vorbereitet und bietet jedes Mal eine gesunde Abwechslung.

Turnen: In der Halle vom Club zur Vahr oder in den Räumen der Sonnebergerstrasse.

Lesekreis und Kamishibai: Hier wird ein Buch oder eine Bilderbuchbetrachtung im Stuhlkreis vorgelesen oder vorgestellt. Dieses Buch passt thematisch in die Projektarbeit oder greift ganz aktuelle Themen auf.

Bei den Wolken

Bei den Kindergartengruppen ist der Tagesablauf mit Stuhlkreis, Frühstück, Spiel- und Kreativzeiten auch sehr gut strukturiert. Hier finden zudem regelmäßige wöchentliche Aktionen statt.
Dazu gehören

Großes Frühstück: Im Stuhlkreis sprechen die Kinder die Wünsche für das gemeinsame "Große Frühstück" ab. Dieses kann z.B. Toast, Müsli, Pfannkuchen, Milchreis, Quark, Obstsalat, Brot, Brötchen etc. sein. Zwei Kinder gehen dann mit einer Betreuerin oder einem Betreuer zum Einkaufen. Das Frühstück wird vorbereitet und bietet jedes Mal eine gesunde Abwechslung.

Blumendienst: Die Kinder gießen und pflegen die Blumen in ihren Gruppenräumen und übernehmen so abwechselnd die Verantwortung für das Wohl und Gedeihen der Pflanzen. Trockenzeiten und kleine Überschwemmungen lassen sich dabei nicht immer vermeiden.

Spielzeugtag: Jedes Kind darf ein Lieblingsspielzeug mitbringen und anderen Kindern vorstellen. Dadurch ergeben sich immer wieder neue Spielimpulse.

Turnen: In der nahegelegenen Turnhalle des Club zur Vahr findet die wöchentliche Turnstunde statt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich bei Bewegungs- und Mannschaftspielen auszutoben, ihre Ausdauer und Koordination zu trainieren, das Gleichgewicht zu schulen und Körpersensibilität zu entwickeln.

Lesekreis: Hier wird ein Buch im Stuhlkreis vorgelesen. Dieses Buch passt thematisch in die Projektarbeit oder greift ganz aktuelle Themen auf.

Schnuppenrunde: Die Schnuppenrunde findet einmal in der Woche mit allen Kindergartenkindern und Spielkreiskindern statt. In dieser großen Runde werden Projekte vorgestellt, eventuelle Probleme oder Änderungen besprochen. Die Kinder können Wünsche äußern, was sie gerne mal machen möchten und was wir mal anschaffen könnten. Zum Schluss singen wir dann noch einige Lieder zur Jahreszeit oder zu den Projekten.

Mondschule: Für die Kinder im letzten Kindergartenjahr findet einmal in der Woche unser Vorschulprogramm - die Mondschule - statt. Hier üben die Kinder nochmal wichtige Fähigkeiten für den Schuleintritt: z.B. Formen legen, Zahlen und Zählen üben, Buchstaben und Namen schreiben, Ordnung halten etc. Die Kinder gehen hochmotiviert in die Mondschule und erhalten dort einiges an Rüstzeug für die Schule.